Hirschenstrasse Tiefbauarbeiten Baukredit

Nummer
2016-17729
Geschäftsart
Bericht und Antrag
Status
Erledigt
Datum
20. Juni 2018
Beschreibung

In der Hirschenstrasse werden Grundwasser und Abwasser in einer speziellen Kanalisation abgeleitet. Dadurch wird die Kläranlage mit sauberem Grundwasser belastet und kann Grundwassers durch austretendes Abwasser verunreinigt werden. Nun sollen die beiden Wasserarten getrennt gesammelt werden, wobei das Grundwasser in den Dorfbach eingeleitet wird. Die neuen Leitungen kosten knapp 1,71 Millionen Franken. Die Stadtwerke sehen für geringe Anpassungen am Elektrizitäts- und Wasserleitungsnetz 80‘000 Franken vor.

Die Bedeutung der Hirschenstrasse als Verbindung zwischen dem Bahnhof und der St. Gallerstrasse wird mit dem neuen Stadtkurs der Regiobus ab Dezember 2018 noch zunehmen. Die Strasse weist einen ungenügenden Unterbau, unterschiedlich breite Fahrbahnen und teils sehr schmale Gehbereiche auf. Die Fahrbahn soll neu einheitlich 5,9 Meter breit werden, mit mindestens 1,8 Meter breiten Gehwegen. Der Strassenbau wird 760‘000 Franken kosten. Die parlamentarische Baukommission unterstützt den Totalkredit von 2,55 Millionen Franken.

Behörde
Stadtparlament

Zugehörige Objekte

Name
Hirschenstrasse_Antrag_Stadtrat.pdf Download 0 Hirschenstrasse_Antrag_Stadtrat.pdf
Hirschenstrasse_Antrag_BauKo.pdf Download 1 Hirschenstrasse_Antrag_BauKo.pdf
Datum Sitzung