Oberstufenzentrum Rosenau

Gesamterneuerung

Juni 2018

Vorgeschichte

Das Oberstufenzentrum Rosenau wurde 1971 erbaut und bildet zusammen mit dem Hallenbad und der Sporthalle eine räumliche Einheit. Das Gebäude wurde für 14 Schulklassen konzipiert. Die architektonischen Qualitäten sowie die Raumstruktur des Schulhauses waren erhaltenswert.
 

Ausgangslage / Projektziele

Um den architektonischen Charakter des Gebäudes zu erhalten, wurden die architektonischen Eingriffe mit der Totalerneuerung möglichst gering gehalten. Im 1. und 2. Obergeschoss wurde die Hauswartwohnung beziehungsweise eine zurückspringende Ecke jeweils mit einem Doppelklassenzimmer gefüllt. Somit finden neu 18 Schulklassen im Gebäude Platz. Die bestehenden Klassenzimmer wurden mittels einer Zwischentüre verbunden und können somit künftig flexibel als Klassen- oder Gruppenraum genutzt werden. Auf sämtlichen Geschossen wurden die Toilettenanlagen als freistehende Elemente untergebracht. Dadurch wurden die Lichtverhältnisse durch das direkt natürliche Licht und die Raumstimmung verbessert.

Zugehörige Objekte