Neubau Kindergarten Haldenbüel; Baukredit

Nummer
2018-533
Geschäftsart
Bericht und Antrag
Status
Erledigt
Datum
29. April 2021
Beschreibung

Der Stadtrat beantragt einen Kredit von 2,15 Millionen Franken für einen Neubau des Kindergartens Haldenbüel. Behindertengerechtigkeit und Flächenvorgaben könnten nur mit einer Erweiterung des sanierungsbedürftigen Gebäudes erreicht werden. Deshalb hat sich der Stadtrat für einen eingeschossigen Neubau entschieden. Dieser würde teilweise in den Haldenbüel-Hang eingebettet, wodurch Kirche und Schulhaus im Ortsbild besser zur Geltung kommen.

Die parlamentarische Baukommission beantragte zusätzlich auf dem Dach des Neubaus eine Photovoltaik-Anlage. Der Stadtrat sprach sich dagegen aus. Diese Anlage wäre unwirtschaftlich; auch ökologische, architektonische und denkmalpflegerische Überlegungen sprächen dagegen. Die Parlamentsmehrheit beschloss die Solaranlage.

Behörde
Stadtparlament

Zugehörige Objekte

Name
Bericht und Antrag Download 0 Bericht und Antrag
Antrag Parlamentarische Baukommission Download 1 Antrag Parlamentarische Baukommission
Haltung Stadtrat zu Antrag Download 2 Haltung Stadtrat zu Antrag
Datum Sitzung